Die Scuola Grande di San Marco
Da Venicewiki, il wiki di Venezia
Dieses imposante gebäude im renaissancestil ist das werk der großen steinmeister in Venedig, die im 15. jahrhundert tätig waren.
Die Fassade der Schule ragt neben dem Haupteingang der Basilika Santi Giovanni e Paolo auf den Campo Santi Giovanni e Paolo hinaus.
Die Gesamtstruktur stammt von Pietro Lombardo sowie von der Haupttür. Die als Ornament platzierten Statuen stammen von Bartolomeo Bon, während die perspektivischen Skulpturen, die beiden Löwen neben dem Haupteingang und die beiden Episoden des Lebens von San Marco, sind von Tullio Lombardo.
ein großer zentraler rahmen teilt die spektakuläre fassade in zwei stockwerke.
Im unteren Teil, im linken Teil, stechen die fantastischen Leone di San Marco hervor, die aus einem perspektivischen feld herauskommen.
Der ausgangspunkt für den Löwen könnte auch von der Anwesenheit von löwen am eingang des Arsenale genommen werden. Der physische schutz dieses ortes liegt den Venezianern besonders am Herzen.
In der Mitte das große, dreistufige portal mit einer großen anzahl von reliefs und in der lünette "San Marco segnet die Mitbrüder", während oben die "Wohltätigkeitsorganisation" mit zwei Heiligen daneben steht Dominikaner, Werke von Bartolomeo Bon.
Auf der rechten seite schmücken zwei Episoden des Lebens von San Marco, basreliefs mit der unterschrift von Tullio Lombardo, den eingang der "Kapelle des Friedens", die ein byzantinisches Bild beherbergen soll kam 1349 aus Konstantinopel, von dem die tradition glaubte, dass es wundersame kräfte hatte.
Es hatte zwei eingänge. Neben dem monumentalen aus dem Campo Santi Giovanni e Paolo ragte das hintere direkt auf die Lagune vor, bevor es anschließend beerdigt und die gebäude des neuen klosters der Kirche San Lazzaro dei Mendicanti in San Lazzaro errichtet wurden .
Der große Saal ist durch eine doppelte Reihe korinthischer Säulen unterteilt, die von hohen sockeln aus istrischem stein getragen werden und reich mit floralen und grotesken motiven verziert sind.
Der rahmen zeichnet sich stattdessen durch zwei überlappende Pilaster aus, die über dem portalbogen ein breites gebälk tragen, das immer mit blumenmotiven verziert ist.
Um den rahmen zu krönen, befindet sich schließlich ein krummliniges tympanon mit rosettendekorationen an den enden und auf der oberseite des bogens.
